Deutsch English

Infobrief Nr. 133 - Mai/Juni 2012

von Fritz Ruoss


WN2/WN2+ Quick3-Ansicht

Die neuen Quick3-Ansicht enthält eine Zeichnung der Zahnwellenverbindung, Tabellen mit Abmessungen und Festigkeitsberechnung, sowie das Schaubild mit den Zahnflankentoleranzen von Welle und Nabe..


FED1, 2, 3, 5, 6,7, 8, 9, 11: Titan Grade 5

In die Werkstoffdatenbank wurde Titan Grade 5 (Ti-6Al-4V) aufgenommen im Behandlungszustand "geglüht" und "federhart"


WN5 Quick3-Ansicht

WN5 erhielt eine Quick3-Ansicht mit Zeichnung der Zahnwellenverbindung, Toleranzschaubild und Tabellen mit Abmessungen und Festigkeitsdaten.


SR1 Bezeichnung Klemmplatten

In der Quick-Ansicht sowie in der Tabellenzeichnung und in der Liste unter "Bearbeiten->Klemmstücke" wird jetzt statt des Werkstoffs die Bezeichnung des Klemmstücks angezeigt, falls eine solche eingegeben wurde. Wenn für das erste Klemmstück keine Bezeichnung oder der Standardname "P 1" angegeben wurde, dann wird wie bisher der Werkstoff der Klemmstücke ausgegeben. Der Ausdruck wird um eine Auflistung der Klemmstückbezeichnungen erweitert, falls Namen eingegeben wurden.


FED1+, 2+, 3+, 5, 6, 7: Werkstoffangabe in Fertigungszeichnung konfigurierbar

Bisher wurden in der Fertigungszeichnung im Werkstoffeld die Bezeichnungen NAME1, NAME2 und NAME3 aus der Werkstoffdatenbank angegeben. Bisweilen sind das zu viele Angaben oder stören Verweise auf frühere DIN-Normen oder Firmenbezeichnungen der Werkstoffe. Deshalb kann man jetzt unter Bearbeiten->Fertigungszeichnung konfigurieren, ob Name2 und Name3 auch ausgedruckt werden sollen.


DI1 - Demoversion

Von DI1 zur O-Ring-Berechnung gibt es jetzt auch eine Demoversion - in deutsch und englisch, sowie zusätzlich als 64-bit Version. Die 32-bit Version läuft unter Windows 2000, XP, Vista, egal ob 32-bit oder 64-bit Windows. Die 64-bit Version von DI1 läuft jedoch nur unter 64-bit Windows.


Seminare 2012/2013

An der FH Aalen bietet Herr Prof.Dr. Körner im Herbst 2012 und im Frühjahr 2013 folgende Seminare an:

Info: www.hexagon.de/services/seminarplan-2012-2013.pdf


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage