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HEXAGON Infobrief Nr. 193 - Mai / Juni 2022

von Fritz Ruoss


SR1 / SR1+: Loslösemoment im M-alpha Diagramm

Das Anziehdrehmoment ist MA= Kopfreibung MK + Gewindemoment MG. Das Gewindemoment besteht aus einem Anteil Gewindereibung und Gewindesteigung (MG=MGfriction+MPitch. Beim Lösen der Schraube wirkt MP (Gewindesteigung) in Gegenrichtung,

Das Loslösemoment ist somit

MA- = MK+MGfriction - MP

oder

MA- = MA 2 * MP.

(aus MK + MGfriction = MA - MP)

MP(max) ist bezogen auf die maximale Klemmkraft FMzul bei Drehwinkel alphamax. Bei alphamin ist MPmin=MPmax/alphaA. Das Loslösemoment ist MA-,max = MA,max 2*MPmax und MA-,min = MA,min 2*MPmin.

Wenn für die Reibung eine Toleranz definiert wird, gibt es für Anziehdrehmoment wie auch für Loslösemoment ein Toleranzfeld.

Bei großer Reibungstoleranz und kleiner Anziehdrehmomenttoleranz kann MA-,min auch größer werden als MA-,max.


SR1+: Anteil von Kopfreibung, Gewindereibung, Gewindesteigung am Anziehdrehmoment

Der Anteil von Kopfreibung MK und Gewindemoment MG am Anziehdrehmoment MA(max) werden jetzt im Ausdruck mit ausgegeben (MA=MK+MG).

Das Gewindemoment setzt sich zusammen aus Reibung und Steigung (MG=MP+MGfriction)


MONTAGE (Anziehdrehmoment)
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Streckgrenzen-Anziehfaktor nue Re 0,90
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Anziehfaktor alpha A 1,60
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Streuung der Montagekraft Tol FM % 23,1
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Anziehverfahren: Schraube wird angezogen
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Anziehdrehmoment MA MA,max Nm 101
----------------------------------------------------------------------
Anziehdrehmoment MA,min Nm 92
----------------------------------------------------------------------
Anziehdrehmoment MA,nom Nm 96,53
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Toleranz Anziehdrehmoment Tol MA % 4,7
----------------------------------------------------------------------
Loslösemoment (al.max) MA-,max Nm 64,08
----------------------------------------------------------------------
Loslösemoment (al.min) MA-,min Nm 69,15

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Anziehdrehmoment f.Streckgrenze MA,Re Nm 112,3
----------------------------------------------------------------------
Anziehdrehmoment Bruch MA,Rm Nm 124,2
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Anziehdrehwinkel al.max Grad 44,6
----------------------------------------------------------------------
Anziehdrehwinkel al.min Grad 27,9
----------------------------------------------------------------------
Anziehdrehmomentrate min RMAmin Nm/Grad 2,28
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Anziehdrehmomentrate max RMAmax Nm/Grad 3,298
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Vorspannkraftrate R FM N/Grad 1471
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Torsion Schraube bei MA,max al.tors Grad 0,5
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Head friction torque MK=45% MA MK Nm 45,40
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Thread torque MG=55% MA MG Nm 55,36
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Pitch torque MP=33% MG MP Nm 18,29
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Thread friction torque MGf=67% MG MGf Nm 37,07

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Mittl.Reibungsdurchmesser (B) dkm mm 15,37
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Normen-Übersicht für Zahnwellen und Zahnnaben

www.hexagon.de/splines.htm

Da immer wieder nachgefragt wird, für welche Norm welche Software geeignet ist, wurde eine Übersicht erstellt. Wenn es keine spezielle Software für die gesuchte Norm gibt, kann man zumindest das Zahnprofil berechnen mit WNXE für evolventische Zahnflanken oder WNXK für gerade Zahnflanken (oder ZARXP für Zahnräder). Bei WNXE, WNXK und ZARXP muss man jedoch zuerst die wichtigsten Abmessungen in der Norm nachschlagen, während man bei den anderen Programmen einfach Größe und Toleranzfeld wählt.

Standard

Spline Type

Note

Software

ISO 4156

Involute Splines

2021

WN5

ISO 14

Straight Sided Splines

1986

WN9

ISO 500

Straight Sided Splines

DIN 9611

WN9

ANSI B92.1

Involute Splines

1996

WN4

ANSI B92.2M

Involute Splines

ISO 4156

WN5

DIN 5480

Involute Splines

2006

WN2

DIN 5481

Serration Splines

2019

WN8

DIN 5482

Involute Splines

1973, withdrawn

WN10

DIN 9611

Straight Sided Splines

ISO 500

WN9

SAE J498

Involute Splines

ANSI B92.1

WN4

BS 3550

Involute Splines

ANSI B92.1

WN4

BS 6186

Involute Splines

ISO 4156

WN5

E22-141

Involute Splines

155, 20 deg

WNXE

E22-144

Involute Splines

ISO 4156

WN5

E22-145

Involute Splines

ISO 4156

WN5

JIS B 1602

Involute Splines

1961, 45 deg

WNXE

JIS B 1603

Involute Splines

ISO 4156:1981, D2001

WNXE

JIS D 2001

Involute Splines

1959, withdrawn

WNXE



ZAR3+: Achsabstand "a rk"

Der Abstand zwischen Radmittelpunkt und Hohlkehlenradius wird jetzt in der Fertigungszeichnung bemaßt.


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