Deutsch English

Infobrief Nr. 114 - März/April 2009

von Fritz Ruoss


FED2+,3+,5,6,7: Quick 2-Ansicht

Gleich wie bei FED1+ gibt es jetzt auch bei den anderen Federprogrammen eine zweite Quick-Ansicht mit Federzeichnung, Federkennlinie und Goodman-Diagramm auf einer Seite.


SR1 - Sicherheiten bei veränderter Arbeitstemperatur

Da für die Verschraubung angenommen wird, daß sie sowohl bei Raumtemperatur als auch bei der eingegebenen Arbeitstemperatur eingesetzt wird, ändert sich die Sicherheit nur, wenn sich diese bei Arbeitstemperatur verschlechtert. Für die Sicherheiten wird immer der ungünstigere Fall verwendet. In einem Fall musste noch korrigiert werden: bei Arbeitstemperatur kleiner als Raumtemperatur war die größere Sicherheit gegen zulässige Flächenpressung berechnet worden, und die verringerte Sicherheit SG gegen Rutschen durch FQ nicht berücksichtigt worden.

In der Tabellenzeichnung werden FKRmin, FV, FSmax bei Arbeitstemperatur und FM,max bei Referenz- und Arbeitstemperatur mit ausgedruckt.

Im Ausdruck wurden Bezeichnungen umbenannt: FKmin in FKRmin, FKRo in FKRmax, FKRu in FKRmin.


FED3+ Print Macro

Korrektur: Bei Sammelausdruck unter "Datei->Print Macro->Goodman-Diagramm" war das falsche Diagramm ausgedruckt worden mit Schubspannungen statt Biegespannungen.


Ergebnisgrafik konfigurieren

Bei allen Programmen wird nach Öffnen einer Datei sowie nach jeder Berechnung eine Ergebnisgrafik angezeigt, meistens die Quick-Ansicht. Jetzt kann man unter "Datei->Einstellungen" konfigurieren, welche Ergebnisgrafik angezeigt werden soll. Anlaß der Änderung war die kürzliche Erweiterung von FED1+ um eine erweiterte (Quick3) Ansicht, diese sollte optional anstelle der bisherigen Quick-Ansicht angezeigt werden. Statt Quick-Ansicht kann man auch die Fertigungszeichnung, ein Diagramm oder eine Zeichnung des berechneten Maschinenelements anzeigen lassen.

Nützlich ist die neue Funktion vor allem auch beim Vergleich von verschiedenen Berechnungen oder Varianten unter "Datei->Öffnen (Tabelle)".


Fertigungszeichnung: Änderungsindex letzte 8 Änderungen

Im Änderungsindex werden nur mehr die letzten 8 Änderungen angezeigt, für mehr ist kein Platz. Gleichzeitig wurde die maximale Anzahl der Änderungen von 10 auf 25 erhöht. Alle Änderungen werden abgespeichert und können unter "Dokument Info, Ausdruck" angezeigt werden. Wenn Sie z.B. 25 Änderungen eingegeben haben, werden in der Fertigungszeichnung nur die Änderungen 18 bis 25 (Index r bis y) angezeigt.


FED13 - Dichte und Gewicht

Im Ausdruck wird das Gewicht der Wellfeder mit ausgedruckt, die Dichte wird aus der Werkstoffdatenbank übernommen.


GEO1+, TR1 Darstellung konfigurieren

Für die Fertigungszeichnung kann konfiguriert werden, ob das Profil schraffiert gezeichnet wird und ob die Schwerpunktachsen eingezeichnet werden sollen.


GEO1+, TR1 Ausgabe mit 3 Nachkommastellen

Abmessungen des Profils werden mit 3 Nachkommastellen ausgegeben (bisher nur 2 oder 1).


GEO1+,GEO2, GEO3, GEO4, LG1, LG2: Datei öffnen (Tabelle)

Die Voransicht-Funktion zum Vergleichen und Durchsuchen der vorhandenen Berechnungsdateien wurde jetzt auch in die Geometrie- und Lagerberechnungsprogramme integriert.


ZAR1+ Kopfkreisdurchmesser da th, da mit/ohne Kopfkürzung

Beim Kopfkreisdurchmesser sind 2 Fälle zu unterscheiden:

  1. Der Kopfkreisdurchmesser wird vom Verzahnungswerkzeug generiert (kmn=0)
  2. Der Kopfkreisdurchmesser wird durch Vor- oder Nachbearbeitung erzeugt (Eingabe, kmn>0)

Im Ausdruck wurden bislang da th, da0 und da (bzw. dak) angegeben. da th ist der theoretische Kopfkreisdurchmesser, erzeugt vom Verzahnungswerkzeug ohne Berücksichtigung des Toleranzfelds (Nennmaß). Bei da0 ist der maximale Kopfkreisdurchmesser bei Berücksichtigung des Toleranzfelds. Wenn Toleranzfeld "h" gewählt oder Asne=0 eingegeben wurde, ist da0=da th. Der Kopfkreisdurchmesser da ist identisch mit da0, wenn keine Kopfrücknahme definiert wurde (kmn=0), sonst wird hier der unter "Bearbeiten->Abmessungen" eingegebene Wert angezeigt.

In der neuesten Version von ZAR1+ wird da0 nur noch ausgegeben, wenn kmn1 oder kmn2 ungleich 0 ist, also eine Kopfrücknahme definiert wurde. Andernfalls wird nur der Kopfkreisdurchmesser da und zusätzlich die Toleranz A da ausgedruckt. Die Kopfkreistoleranz ergibt sich aus dem Toleranzfeld der Zahndicke und ist identisch mit der Fußkreistoleranz.

Ausdruck mit Kopfhöhenänderung (kmn1>0)

Ausdruck ohne Kopfhöhenänderung (kmn=0)

Auch in der zeichnerischen Darstellung von Zahn und Zahneingriff gab es in dem Fall eine Änderung: gezeichnet wird nicht mehr der maximale Kopfkreisdurchmesser da, sondern gleich wie bei Evolventen und Hüllkurven, der Wert in Toleranzmitte. Deutlich wird dies in der Hüllkurvendarstellung der Zähne: bisher hatten die Hüllkurven den Außendurchmesser überschnitten, jetzt stimmt der Außendurchmesser da mit der Außenkontor der Hüllkurven überein.


WL1+ 3D-Darstellung

Für eine deutlichere Darstellung werden die Wellensegmente jetzt als Polygonkörper angezeigt.


ZM1 - Fertigungszeichnung Rad 1 und 2

Fertigungszeichnungen der beiden Kettenräder werden auf einer Bildschirmseite angezeigt.


Problem bei Punkt (.) im Ordnernamen

Dateien konnten nicht geöffnet werden, wenn der Pfad einen oder mehrere Punkte enthielt. Das Problem wurde behoben, Punkte im Pfadnamen machen keine Probleme mehr. Weiterhin nicht zulässig sind jedoch Punkte im Dateinamen. Der Dateinamen darf nur einen Punkt enthalten, dieser trennt Dateiname und Dateierweiterung.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage