Deutsch English

Infobrief Nr. 90 - März/April 2005

von Fritz Ruoss


WL1+ Menüstruktur

Durch Untermenüs für xy-Ebene, xz-Ebene und Resultierende sind die Diagramme jetzt überschaubarer und schneller darstellbar.


WL1+ Lagerlebensdauer

Die Lebensdauer von niedrigbelasteten Wälzlagern wird in Exponentialdarstellung angezeigt (Vermeidung von Zahlensalat bei überdimensionierten Lagern).


ZAR2 - Menüstruktur und Fertigungszeichnungen

Menü "Ansicht" und "CAD" neu strukturiert mit Untermenüs. Fertigungszeichnungen von Ritzel und Tellerrad lassen sich jetzt zusammen auf einer Bildschirmseite darstellen.


ZAR3 - Eingabefenster

Die Eingabefenster "Festigkeit" wurden aufgeteilt in "Leistung" und "Anwendung".

Unter "Bearbeiten->Leistung kann man jetzt Drehzahl, Drehmoment, Leistung für Schnecke oder Schneckenrad eingeben.

Unter "Herstellung" gibt es ein neues Eingabefenster für Flankenform und Flankenrichtung.


ZAR3 - Festigkeitsberechnung nach DIN 3996

Alternativ zu der Berechnung von Wirkungsgrad und Festigkeit nach Niemann kann man die Berechnung nach DIN 3996 wählen. Hier werden eine Menge neuer Faktoren definiert. Mangels praktischer Ergebnisse für verschiedene Getriebeabmessungen werden nach DIN 3996 die Faktoren auf ein Referenzgetriebe umgerechnet. Weitere Faktoren werden in Tabellen aufgeführt, diese sind jedoch lückenhaft. Anhand der Tabellenwerte können nur Getriebe mit Schnecken aus 16 MnCr 5 (einsatzgehärtet) berechnet werden. Für das Schneckenrad stehen 5 Werkstoffe zur Auswahl: GZ-CuSn12, GZ-CuSn12Ni, GZ-CuAl10Ni, GGG-40 und GG-25.

Die Berechnung des Wirkungsgrads ist fehlerhaft. Es wird gerechnet, als ob die Verzahnungs-verlustleistung die einzige Verlustleistung wäre. Daneben werden aber noch Leerlauf-, Lager- und Dichtungsverlustleistungen berechnet. Schon der Formelansatz ist umständlich:

Pvz = 0.1*T2*n1/u * (1/eta_z - 1)

Einfacher wäre: Pvz = P2 * (1 / eta_z - 1)

Und richtig wäre: Pv = P2 * (1 / eta_ges - 1) mit Pv = Pvz + Pvo + PvLD + PvD und

eta_ges = eta_z * eta_0 * eta_LD * eta_D

In obiger Formel aus DIN 3996 wird dann noch der Term "2 * PI / 60" großzügig auf "0.1" gerundet. Dadurch erhält man für nachfolgende Berechnungen eine Ungenauigkeit von rund 5%.

In ZAR3 können Sie ankreuzen, ob die Festigkeitsberechnung auch nach DIN 3996 ausgeführt werden soll. Sie erhalten dann zwei Ergebnisse: nach Niemann und nach DIN 3996. Wenn Sie die Berechnung nach DIN 3996 ankreuzen, erscheinen zusätzlich folgende Eingabefelder:


FED12 - Neue Werkstoffe

FIBROFLEX in den Härtegraden 80, 90 und 95 Shore A als Werkstoff für Elastomerfedern wurde in der f12mat.dbf Werkstoffdatenbank von FED12 nachgetragen.


FED12- E-k Diagramm

Die Beschriftung am Rand wurde ergänzt durch Federwege s und Formfaktoren k für alle Federwege.


ZAR4 - Gesamtübersetzung

Bisher waren die Zähnezahlen der unrunden Zahnräder gleich, die Gesamtübersetzung = 1. In der neuen Version kann man für Zahnrad 2 ein ganzzahliges Zähnezahlverhältnis eingeben.


Datenbank-Problem bei Laufwerken > 1 TB

Bei einem Anwender trat ein Fehler Nr. 227 (Speichermediumplatz unzureichend) auf, obwohl auf Datenbank- und Temporär-Ordner mehr als 1 Terabyte (1000 Gigabyte) frei waren. Der Fehler tritt in einem Datenbanktool auf. Vermutlich ist die Zahl für den verfügbaren Speicher zu groß (Überlauf), einen ähnlichen Fehler gab es schon einmal vor ca. 5 Jahren, wenn der Speicherplatz größer als 2 GB war. Bis zur Klärung und Behebung des Fehlers beim Softwarehersteller, konfigurieren Sie bitte für das Temporär- und Datenbankverzeichnis ein kleineres Netzlaufwerk oder lokale Festplatte.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage