Deutsch English

Infobrief Nr. 80 - Juli/August 2003

von Fritz Ruoss


Anpassung an neue Federnormen

Vom Beuth-Verlag gibt es 2 neue DIN-Taschenbücher "Federn 1" (Nr. 29, Ausgabe Feb.2003) und "Federn 2". Der ersten Band enthält die Normen zur Berechnung, im zweiten Band finden sich Normen über Werkstoffe, Wärmebehandlung, Gütevorschriften usw.

Die wichtigsten Berechnungs- und Werkstoffnormen wurden umbenannt in EN-Normen. Der Inhalt blieb zumeist unverändert, die DIN-Normen wurden in die Euronormen vollständig übernommen:

AltNeu:
DIN 2089-1EN 13906-1Berechnung von Druckfedern
DIN 2089-2EN 13906-2Berechnung von Zugfedern
DIN 2088EN 13906-3Berechnung von Drehfedern

 

Bei einigen Werkstoffen gab es Änderungen in der Bezeichnung:

AltNeu
EN 89-71EN 10089Warmgewalzter Federstahldraht
EN 1654EN 12166Federdraht aus Kupferlegierungen

Die Namensänderungen wurden in die Werkstoffdatenbank fedwst.dbf übernommen. Bei den Werkstoffkennwerten gab es keine Änderungen. Eine aktuelle Version können Sie vom Internet herunterladen.


FED2+ Ösenformen

Bei der Zugfeder bezieht sich die Ösenform nun auf EN 13906-2 Anhang A. Die Bilder sind gegenüber DIN 2097 unverändert, beginnen jedoch mit Nr. A.1 (bisher mit Bild 2). So wird z.B. aus der Hakenöse nach DIN 2097, Bild 7, nach der neuen Norm die Hakenöse nach EN 13906-2, Bild A.6. DIN 2097 wurde bislang nicht zurückgezogen, die Ösendarstellungen gibt es jetzt doppelt.


FED1-3 Änderung der Normbezeichnung im Ausdruck

Die sonstigen normbedingten Programmänderungen ist die Änderung der Überschrift der Ausdrucke, z.B. "Druckfederberechnung EN 13906-1" statt "Druckfederberechnung n. DIN 2089".


FED3+ Toleranz von Drehmoment, Schenkellänge, Schenkelwinkel

Für die zulässigen Abweichungen der Schenkelfeder gibt es noch keine EN-Norm, jedoch eine neuere Ausgabe der DIN 2194 von August 2002. In FED3+ wurde die Berechnung der zulässigen Abweichungen von Drehmoment, Schenkellänge und Schenkelwinkel an die neuen Formeln angepaßt.


FED1+ Verminderte Lebensdauer durch Knickung

Beim Auftreten von Knickung (sk < s2) wird die Torsionsspannung durch eine zusätzliche Biegespannung überlagert. Dies ist im Goodman-Diagramm nicht berücksichtigt, die Lebensdauer ist daher schlechter als angegeben. Wie groß der Einfluß der Knickung auf die Lebensdauer der Feder ist, kann derzeit nicht berechnet werden. Bei dynamischer Beanspruchung sollten Sie knickende Federn auf jeden Fall vermeiden ! Auch Führung der Feder in Dorn oder Bohrung hilft nichts, durch Reibung gibt es Verschleiß und Hysterese.


FED1+ Auslegung oder Nachrechnung nach Werkstoffänderung

Bisher wurde nach Änderung des Werkstoffs die Windungszahl neu berechnet (Auslegung). Jetzt kann man alternativ bei konstanter Windungszahl die Federkräfte neu berechnen lassen (Nachrechnung).


SR1 - Schraubenlänge

Bei der Eingabe der Schraubenlänge gab es bislang eine Begrenzung auf L=1000mm. Die maximale Schraubenlänge wurde nun erhöht auf 100000 mm.


Linux - Demoversionen verbessert

Die Linux-Demoversionen von FED1+ und ZAR1+ wurden verbessert, vertikale Schriften sind nun auch darstellbar.


Aktuelles von der Linux-Microsoft-Front

Einen neuen Managerposten gibt es bei Microsoft Deutschland. Der "Direktor Public Sector" wird Kunden aus der öffentlichen Verwaltung betreuen. Der "Beamtenflüsterer", übersetzt das Manager-Magazin. Um gleich mit den richtigen Kontakten die Arbeit aufnehmen zu können, soll ein ehemaliger Politiker den Job übernehmen: Wolfgang Branoner, ehemaliger Wirtschaftssenator von Berlin. Nach dem unerwarteten Linux-Votum der Stadt München soll er Ämter und Behörden von den Vorteilen der Microsoft-Produkte überzeugen. Erfahrung auf dem Gebiet hat Branoner bereits: früher war er als Lobbyist für die Telekom tätig.


Preisliste | Bestellung | Update-Bestellung | E-Mail | Homepage