Deutsch English

Infobrief Nr. 131 - Jan./Feb. 2012

von Fritz Ruoss


FED1+, FED2+, FED3+, FED5, FED6, FED7: Fertigungsausgleich

Größen, welche als Fertigungsausgleich definiert wurden, werden ohne Toleranz und ohne Gütegrad angezeigt. In der Quick3-Ansicht wird der Fertigungsausgleich mit angegeben.

Bei der Wahl des Fertigungsausgleichs werden evtl. zuvor gewählte Gütegrade rot markiert.

In FED2 gibt es keinen Fertigungsausgleich mehr durch die Windungszahl n, weil dadurch die Ösenstellung verändert würde. Ähnlich bei FED3, wenn 1 Federmoment, Federwinkel und delta0 vorgeschrieben sind. delta0 bindet n.


TR1, GEO1+: Vierkantrohr mit Abrundung

Bei der Berechnung der Koordinaten von quadratischen und rechteckigen Hohlprofilen in TR1 und GEO1+ kann man jetzt noch einen Abrundungsradius angeben.


TR1, GEO1+ Profilbezeichnung

Wenn man das Profil aus der Profildatenbank wählt, wird jetzt die Größe und Bezeichnung als "Zeichnungsname 2" gespeichert und ausgedruckt.


WN2+ Fußkreistoleranz in Fertigungszeichnung

Bei der Herstellung der Verzahnung ergibt sich Größt- und Kleinstmaß des Fußkreisdurchmessers aus der Zahnkopfhöhe des Verzahnungswerkzeugs und den Erzeugungs-Profilverschiebungsfaktoren xemax und xemin. Nach DIN 5480 wird für df das Nennmaß angegeben und eine Toleranz Adf=0.2m+0.73Asi, welche viel größer ist als die berechnete Toleranz von dfmax(xemax) - dfmin(xemin). In der Fertigungszeichnung wird jetzt die Toleranz nach DIN 5480 ausgegeben, wie schon in der Tabelle.


ZM1 - Datenbank ergänzt um Rollenketten nach amerikanischer Bauart

Rollenketten nach europäischer Bauart sind in DIN 8187 beschrieben, Rollenketten nach amerikanischer Bauart in DIN 8188. In der ZM1-Datenbank gab es bislang nur einige wenige Größen nach DIN 8188. Die Datenbank wurde jetzt ergänzt um die Größen 10A, 12A, 16A, 20A, 24A, 32A, 40A und 48A.


ZM1 - Quick3

ZM1 erhielt eine Quick3-Ansicht mit Zeichnung, Tabellen mit Abmessungen und Berechnungsergebnissen auf einer Seite. ZM1 generiert ein maßstäbliches Zahnprofil der Kettenräder als CAD-Datei.


LG1, WL1+, ZAR5: 2-reihige Schrägkugellager und Nadelkränze

Die Wälzlagerdatenbanken wurden ergänzt um 2-reihige Schrägkugellager und Nadelkränze.

Nadelkranz als Planetenradlager

Welle mit 2-reihigen Schrägkugellagern


FED3+ Eingabe zulässige Biegespannung

Unter Bearbeiten->Werkstoff kann man jetzt anstelle der zulässigen Schubspannung die zulässige Biegespannung eingeben. Die zulässige Schubspannung ist bei der Schenkelfeder nicht relevant, weil die Feder auf Biegung statt auf Torsion beansprucht wird.


Vorgabename bei Datei- und Druckmanagement - alle Programme

Beim Speichern einer Datei "Datei->Speichern Unter" kommt jetzt der aktuelle Dateiname als Vorgabe (falls vorhanden), ebenso beim drucken einer Grafik als pdf-Datei mit pdf-Druckertreiber.


Preisliste | Bestellung | E-Mail | Homepage